Mittwoch, 15. August 2007

WOW Erdbeben

Also: heute durfte ich nun also endlich erfahren, wie es ist, wenn man naturgewalten ausgesetzt ist und nichts tun kann. Fuhr mit einem leicht irren taxifahrer grade, um meine Spanischlehrerin zu besuchen, kam an und schon rannten alle nach draussen. Ganz komisch, dann stand man da so halb panisch (irgendwie ich nich sooo sehr...) im Innenhof und schwankte ohne sich selbst zu bewegen hin und her... Eigenartig wenn man sich vorstellt auf zwei Platten zu stehen, von denen sich eine unter die andere gerade schiebt. Aber passiert ist hier in Lima nix weiter glaub ich, ausser mit paar einzelnen Leuten die in Panik uebereinander fielen oder in Ohnmacht... Leider sieht es ja in Ica nicht so gut aus, die Armen....
Naja zumindest konnte ich als Geographin (*huestel*, naja fast) mal praktische erfahrungen dazu sammeln...
Das sagte eine Zeitung dazu, denn erstaunlicher weise ging das doch innerhalb kuerzester Zeit bis nach Deutschland:

Mindestens 25 Tote bei Erdbeben in Peru

Lima (dpa) - Bei einem Erdbeben in Peru sind nach Medienberichten mindestens 25 Menschen ums Leben gekommen. Allein in der Provinz Ica gab es 16 Tote und mindestens 200 Verletzte. Das peruanische Institut für Geophysik teilte in der Hauptstadt Lima mit, das Beben habe eine Stärke von 7,5 erreicht. Das Geologische Institut der USA sprach im jüngsten Bericht von einer Stärke von 7,9. Das Epizentrum des Hauptbebens, das auch in Ecuador gespürt worden sei, lag den neusten Angaben zufolge in etwa 41 Kilometern Tiefe im Meer.

Oweia!
Eure gesunde und muntere Katha

5 Kommentare:

  1. puhh, schön zu hören, dass es dir gut geht. Bei uns schreiben die hier auch was von eingestürzten Häusern und ausgefallenem Strom- und Handynetz...aber schön, dass dass bei dir nix passiert ist!

    Bis bald,
    lg Romy

    AntwortenLöschen
  2. ...vielmehr sagt Andrea unter Romy´s Login :-)...

    Hallo Katha,

    vor meinem Urlaub möchte ich Dir auch noch ein kurzes Statement senden. Hatte auch schon wg. dem Erdbeben Angst um dich. Habe gehört, dass in Peru 10.000 Häuser beschädigt bzw. eingestürzt sind.
    In DD ist alles beim Alten. Übermorgen düse ich ja dann mit dem Flieger nach Spanien (Girona-nahe Barcelona). Dort sammelt mich Torsten ein und dann fahren wir über Barcelona (evtl. noch Lissabon), Paris nach Amsterdam. Torsten durfte ja währenddessen ich fleißig arbeiten war, Prag, Wien, Rom und Pisa genießen. Ich meld mich auf jeden Fall nach meinem Urlaub wieder. Also dann bis September...

    LG von Andrea

    AntwortenLöschen
  3. armes hascherl, haben die nachrichtensperre bei euch verhaengt, oder wie?! auf spiegel.de steht was von 500 toten, waer ein klitzekleiner unterschied, ge?!

    AntwortenLöschen
  4. nix da... das war das aktuellste aus der nacht... da wusstet ihr das noch gar nicht.... bis dahin warens erst weniger tote, mittlererweile sinds ja nun leider mehr....

    AntwortenLöschen
  5. Katha wo bist du nur hingefahren..
    Paß bitte gut auf Dich auf,
    wir brauchen Dich hier noch!!

    Lg Zsuzsa

    Ps.: ich schreibe Dir eine e-mail.

    AntwortenLöschen